Der "Computational Approach" nach Marr (1982)

Der Ausgangspunkt des "Computational Approach" von Marr (1982) ist die Konstruktion intelligenter “sehender” Maschinen, auf drei Ebenen. Diese drei Ebenen sollten nicht durcheinander gebracht werden mit den Ebenen der Merkmals-Extraktion, die allen Objekt-Erkennungs-Theorien zugrunde liegt.

Die drei Ebenen sind hierarchisch angeordnet von abstrakt bis hin zu konkret. Sie sind alle essentiell, keine kann durch eine andere ersetzt werden.

Level 1: Computational Theory

Die erste Ebene spezifiziert die "Computational Theory" hinter der visuellen Aufgabe, die es zu lösen gilt. Sie gibt also das Problem in formaler Sprache wieder.

Level 2: Representation and Algorithm

Die 2. Ebene setzt die Lösung in ein Programm um. Oft gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem in einen Algorithmus zu übertragen.

Level 3: Hardware Implementation

Die Ebene 3 realisiert das Programms in einer konkreten Form.

 


 


Allgemeine & Theoretische Psychologie
Wahrnehmung
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2 Psychophysik
3 Das visuelle System
4 Helligkeitswahrnehmung
5 Farbwahrnehmung
6 Raumwahrnehmung
7 Form- und Figurwahrnehmung
8 Konstanzleistungen
9 Aufmerksamkeit
Literatur
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